Die heutige Etappe war nicht so bequem wie das gestrige entspannende passive Dahingleiten zwischen den Palmen der Backwaters. Diesmal mussten wir lange dem stark befahrenen National Highway folgen, bis wir auf einen State Highway, mit dem wir bereits vorgestern gute Erfahrungen gemacht hatten, ausweichen konnten.
Nach der nur kurzen Etappe erreichten wir schon gegen Mittag Varkala. Obwohl wir bereits während zweier vorangegangener Urlaube hier waren, fiel es uns schwer, die wenigen aus jener Zeit noch verbliebenen Strukturen wiederzuerkennen. Z. B. hat sich der Name unserer damaligen Unterkunft geändert, sie wurde zu einem Ayurveda-Zentrum und die damals gerade errichteten Bungalows hat man durch gößere Einheiten ersetzt. Zumindest kannte man in der Rezeption noch den ehemaligen Namen.
Die einfachen Verkaufsstände mit billigen Kleidungsstücken sowie die Bretterbuden, in denen damals köstliche indische Speisen zubereitet wurden und hinter denen nur die wenigen ärmlichen Behausungen der lokalen Bevölkerung lagen, sind teuren Resorts, die Ayurveda-Kuren und dreitägige Behandlungen mit „Heilsteinen“ anbieten sowie Restaurants gewichen, in denen vegane Küche ebenso angeboten wird wie glutenfreies Essen. Man hat sich offenkundig der Nachfrage der Gäste angepasst, die sich jegliche Mühe zu geben scheinen, dem Klischee eines Tavellers zu entsprechen: Piercings, Tattoos, Dreadlocks, verspiegelte Sonnenbrillen, Boxershirts,
– Attribute von Personen, die uns – außerhalb der karibischen Inselwelt – normalerweise anzeigen, dass dort nicht die von uns bevorzugte landestypische Atmosphäre zu finden ist.
Varkala hat jedoch mit dem Strand und dem Cliff noch immer eine attraktive Lage und bietet eine sehr gute Infrastruktur, sodass wir uns entschieden haben, die Peak Season über die Feiertage, in der es schwierig ist, Unterkünfte zu finden, hier zu verbringen. Etliche Unterkünfte, in denen wir uns nach einem bis in den Januar freien Zimmer erkundigten, sind bereits ausgebucht. Schließlich haben wir eine Art Pension gefunden, die weit genug vom touristischen Zentrum Varkalas entfernt ist.
Aufnahmedatum 22/12/2017
Ein typischer Hindu-Tempel Wo?Nach Rechtsklick
außerhalb öffnen
Der Weg zwischen den Backwaters links und dem Meer rechts Wo?Nach Rechtsklick
außerhalb öffnen
Kräftige Brandung trotz schwachen Winds Wo?Nach Rechtsklick
außerhalb öffnen
Der inzwischen stark bevölkerte Strand unterhalb des Cliffs von Varkala Wo?Nach Rechtsklick
außerhalb öffnen