Bereits gestern hatten wir mehr als die Hälfte der Strecke nach Surat Thani zurückgelegt. Daher erreichten wir heute unser Hotel deutlich vor dem gegen 14:00 Uhr einsetzenden Regen. Hier wollen wir einen Ruhetag einlegen.
Die bisher knapp 8.500 km in Südostasien fuhren wir zum größten Teil auf Highways. Dieser Straßentyp ist in Malaysia und Thailand in einem guten bis sehr guten und in Laos in einem überwiegend guten Zustand. Hier in Thailand fahren wir komfortabel auf einem meist breiten Seitenstreifen. Der Highway ähnelt mit seinen vier Spuren und den Seitenstreifen deutschen Autobahnen. Erfreulicherweise wird hier deutlich langsamer gefahren als in Deutschland und die Autofahrer haben wir als rücksichtsvoller erlebt als ihr ihnen durch entsprechende Forenbeiträge vorausgeeilter Ruf.
In Berichten anderer Fernradfahrer hatten wir immer wieder gelesen, dass sie die Highways mieden, da sie sich auf kleineren Straßen sicherer fühlten. Wir haben demgegenüber die Erfahrung gemacht, dass dort zwar weniger Verkehr herrscht, überholende Verkehrsteilnehmer uns insbesondere bei Gegenverkehr deutlich näher kamen als auf den Highways. Für ein Fahren abseits der uniformen großen Straßen sprechen sicher der intensivere Kontakt mit der Bevölkerung und das Erlebnis, durch eine ursprünglichere Landschaft zu fahren. Erkauft werden muss das allerdings durch mehr Höhenmeter, denn die Topografie wird dort nicht so stark ausgeglichen wie bei den Highways, für die Senken oft aufgefüllt und Kuppen abgetragen wurden. Die Dichte an Resorts ist entlang der Highways ebenfalls höher, so dass die Länge der Etappen flexibler gewählt werden kann.
Das Tankstellennetz in Thailand und Vietnam ist sehr dicht und die Konkurrenz groß. An beinahe jeder Tankstelle gibt es ein Geschäft einer der Supermarktketten. Sortiment und Preise entsprechen denen in den Städten. Restaurants oder Essensstände finden sich ebenfalls an den Tankstellen, an denen das Essen ebenfalls nicht mehr kostet als andernorts. Die Toilettenanlagen, die zu jeder Tankstelle gehören, sind in einem vorbildlichen Zustand und ihre Benutzung ist immer unentgeltlich. So etwas wünschten wir uns auch bei deutschen Raststätten.
Aufnahmedatum 08/05/2019
Nach etlichen Hügeln in den letzten Tagen wurde es wieder flach Wo?Nach Rechtsklick
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und eine Liege als Recyclingprodukte aus Altreifen Wo?Nach Rechtsklick
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